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Willst du auch mal fliegen?

Willst du auch mal fliegen?

Hast du jemals davon geträumt, eigene Modelle zu fliegen? Seien es Flugzeuge oder Helikopter, Modellbau ist nicht nur ein kreatives Hobby, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, die eigene Geduld, Präzision und Fantasie zu trainieren.

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Einstieg ins Hobby

Um deine allerersten Erfahrungen zu sammeln, empfehlen wir dir auf jeden Fall ein Ready-to-fly, sprich RTF-Modell. Die RTF-Modelle sind komplette Rundumpakete. Fernsteuerung, Empfänger, Akku und Ladegerät sind enthalten. Das Modell muss nur noch zusammengesteck werden, was in der Regel nur wenige Minuten dauert.

Ein optimales Modell für deinen Erstfulg ist der Elektro-Segler Ranger 400 von Volantex.

Der Ranger ist relativ günstig und ideal zum Erlernen, in welcher Fluglage das Flugzeug in welche Richtung gelenkt werden sollte. Dank des integrierten 6-Achs-Gyro fliegt dieses Modell sehr ruhig und kann von Modellflug-Piloten mit wenig Erfahrung gut kontrolliert werden.

Flugsimulator

Wenn du mit Fliegen beginnst, kann es hilfreich sein, nebenbei auf einem Flugsimulator zu trainieren. Dies hilft dir, die Steuerung zu erlernen und verbessern, ohne das Risiko eines Absturzes. Durch die Kenntnisse, die man sich mit dem Flugsimulator aneignet, wird die Nervosität beim Start auf dem Flugplatz gedrosselt.

Ein Simulator wird nicht nur von Anfängern des Modellflugs verwendet, sondern auch von erfahrenen Piloten, um neue Flugmanöver zu erlernen oder den Ablauf der Choreoflüge mit Musik zu festigen.

Der Realflight Simulator ist einer der besten Modellflugsimulatoren auf dem Markt. Die Modelle sowie Flugplätze werden vierteljährlich aktualisiert und ergänzt. Die meisten Flugmodelle im Simulator sind auch als Modellflugzeuge in echt erhältlich.

Die RealFlight Trainer Edition läuft auf einer Vielzahl von Windows PCs, von kostengünstigen Laptops bis hin zu Gaming-Desktops. Dabei wird in dieser Version vor allem grossen Wert auf den Lernfortschritt gelegt. Die anfänglich begrenzte Modell- und Platzauswahl wird nach einigen Stunden Training erhöht.

Gelerntes verfeinern

Damit das bereits Gelernte verfeinert werden kann, eignet sich beispielsweise der EasyTrainer V2. Mit diesem Modell kann optimal der richtige Landeanflug trainiert werden. Sobald du dich sicher fühlst, kannst du dich an die ersten Loopings und Rollen in weiter Höhe wagen. Für die ersten Versuche empfehlen wir dir, nicht zu tief zu fliegen, damit du genug Raum für Reaktionen und Korrekturen hast.

Bei diesem Modell handelt es sich um ein PNP-Modell. Bei Plug-and-Play-Modellen ist das Flugzeug bis auf die Fernsteuerung, den Empfänger, den Akku und das Ladegerät flugfertig. Die Servos, der Motor und der Regler sind bereits eingebaut. Weiter sind auch die Kabel bereits verlegt, so dass nur noch der Empfänger eingebaut und das Modell programmiert werden muss.

Komm bei uns vorbei oder kontaktiere uns, damit wir mit dir die optimale Fernsteuerung + Empfänger, den passenden Akku und das dazugehörige Ladegerät ausfindig machen.

Der Multi-Trainer

Nachdem du deine ersten Erfahrungen in der Luft gesammelt hast, empfehlen wir dir ein Modell wie den Kingfisher als weiterführendes Trainings-Modell. Das Starten und Landen kann damit auf den richtigen Landebahnen geübt werden, mit diesem Modell sind Starts und Landungen von praktisch jedem denkbaren Untergrund möglich. Der Kingfisher kann auch in gewagteren, tiefen Fluglagen geflogen werden – er ist der perfekte Multi-Trainer für alle Fluglagen.

Im Lieferumfang sind Schwimmer, Skis Landeklappen/Flaps und das Stabilisierungs – System Reflex V2 enthalten.

Durch die Schwimmer und die Skis sind im Winter Landungen im Tiefschnee und im Sommer Abenteuer im und ums Wasser möglich. 

Aber Achtung! Unbedingt vorgängig abklären, auf welchen Gewässern das Landen mit Flugzeugen zulässig ist.

Für Bastler

Die Real-Kit-Modelle sind eine wunderbare Möglichkeit, die Kreativität und das handwerkliche Geschick zu kombinieren. Das Bauen von Modellen fördert die Feinmotorik, das technische Wissen und die Konzentration. Diese Modelle richten sich an die “traditionellen” Modellbauer. Bei diesen Kit-Modellen kann und muss noch richtig gebastelt werden. Das passende Set-Up kann ganz individuell zusammengestellt werden.

Lieber ein Heli?

Der Himmel ist nicht nur für grosse Modell- und Passagierflugzeuge reserviert. Mit seiner Fähigkeit, vertikal zu starten und zu landen, sowie mit der beeindruckenden Manövrierfähigkeit bietet der Helikopter Modellflug ein einzigartiges Erlebnis.

Für die ersten Flugerlebnisse mit einem Helikopter bietet sich der K127 an. Der 4-Kanal Flybarless-Helikopter verfügt über einen 6-Achs Gyro, dies sorgt für ruhige und stabile Flüge. Somit ist dieses Modell für ungeübte Heli-Piloten als Einsteiger-Modell bestens geeignet.

In diesem RTF-Komplett-Set inklusive Ersatzteilen ist alles enthalten was für den Betrieb des Helis benötigt wird

Modellflugplatz & Modellfluggruppe

Gibt es bei dir in der Nähe einen Modellflugverein? Das Fliegen mit anderen macht nicht nur mehr Spass, sondern man erhält in der Gemeinschaft auch wertvolle Tipps und Unterstützung von erfahrenen Modellflugpiloten. Auch die verschiedenen Gesetze die in der Schweiz gelten werden einem hier vermittelt und durch die Mitgliedschaft im Schweizerischen Modellflugverband ist jede und jeder Modellpilot versichert. Eine detailiertere Übersicht der Vorteile findest du in diesem Blogbeitrag weiter unten. Hier eine Übersicht der Flugplätze in der Schweiz:

https://modellflug.ch/flugplatzuebersicht.aspx?Region

Unsere Flugschule

Dein kompetenter Ansprechpartner für sämtliche Bedürfnisse rund um den Modellflug

Der Weg zum Modellpilot ohne Risiko

Dank unseren Flugschulen an mehreren Standorten, gelingt es jedes Jahr zahlreichen Einsteigern den Weg bis zum sicheren Flugerlebnis mit dem eigenen Modell im Alleingang zu gehen.

Kostenoptimierter Einstieg ins Flugerlebnis

Wir stellen dir sämtliches Equipment zur Verfügung.
Unabhängig davon in welcher Sparte du den Modellflug erleben möchtest. Vielleicht benötigst du auch die Möglichkeit in verschiedene Sparten des Modellflugs Einblick zu erhalten, um dich für eine Kategorie oder ein Modell zu entscheiden. Auch das ist bei uns möglich.

Die Qual der Wahl

Du hast die Wahl in den folgenden Kategorien den Modellflug zu erlernen und erleben:
Trainer-Helikopter, 3D-Helikopter, Scale-Helikopter
Trainer-Flugzeuge, Segel-Flugzeuge, 3D-Flugzeuge
Jet-Modelle

Sämtliche Sparten sind auch in verschiedenen Antriebsversionen verfügbar. Vom Elektroantrieb über Verbrennungsmotoren bis hin zur kerosinbetriebenen Turbine.

Schritt für Schritt zum Erfolg

Weiterführende Informationen zum genauen Ablauf der Flugschule, zu unseren Standorten sowie eine Preisliste findest du auf unserer Homepage.

Wichtig zu wissen

Versicherung

Für den Modellflugbetrieb mit Modellen ab 250 Gramm Fluggewicht gelten in Ergänzung zum Schweizerischen Luftfahrtgesetz die Bestimmungen der «Verordnung über Luftfahrzeuge besonderer Kategorien».

Diese schreiben klar vor: «Die Haftpflichtansprüche von Dritten auf der Erde sind vom Halter oder von der Halterin durch eine Haftpflichtversicherung mit einer Garantiesumme von mindestens 1 Million Franken sicherzustellen.» «Der Haftpflichtversicherungsnachweis ist beim Betrieb mitzuführen.» Einige private Haftpflichtversicherungen enthalten diese Deckung, andere nicht.

Piloten, welche Mitglied eines Modellflugvereins sind, werden automatisch beim SMV und Aeroclub gemeldet und entsprechend auch versichert.

Wildflieger müssen zwingend eine ausreichende, private Haftpflichtversicherung abschliessen und den «Code of good practice» mitführen (Dieses Dokument kann auf der Homepage vom SMV heruntergeladen werden).

Für einen Vereinsvorstand ist es praktisch unmöglich, sicherzustellen, dass jedes Vereinsmitglied überhaupt für das Risiko des Modellfluges bis 30 kg ausreichend hoch privat versichert ist. Das Versicherungspaket des SMV versichert jedes dem SMV gemeldete Mitglied im Bereich der Haftpflicht aus dem Betrieb eines Flugmodells weit über die gesetzlich vorgeschriebene Mindestsumme hinaus. Diese Deckung erfolgt ergänzend zu allenfalls, aber nicht zwingend oder allenfalls nicht mit ausreichender Deckung, vorhandenen privaten Haftpflichtversicherungen (Subsidiaritätsprinzip). Die Versicherungspartner des SMV/FSAM sind die Allianz Suisse und CAP. Weitergehende Informationen und alle Versicherungsunterlagen sind unter folgendem Link abrufbar: modellflug.ch/Versicherung

Vorflugkontrolle

Bevor ein Modell in Betrieb genommen wird, muss folgendes kontrolliert werden:

Ist das Modell korrekt aufgebaut, sind die Bauteile am richtigen Ort?

Sind sämtliche Verschraubungen/Schnellverschlüsse von den Flügel und Leitwerken festgezogen / verriegelt?

Sind die Akkus vom Flugmodell und der Fernbedienung vollgeladen, bzw. ausreichend Spannung und Kapazität für den bevorstehenden Flug vorhanden?

Bei Modellen mit Flächenkreisel / Gyro muss der Gyro noch kalibriert werden. Zuerst die Fernsteuerung und dann das Modell einschalten. Anschliessend das Modell auf eine gerade Oberfläche stellen und nicht mehr berühren, bis sich der Gyro kalibriert hat.

Bei allen Modellen muss nach dem Aktivieren überprüft werden ob sich alle Ruder in die Richtung bewegen, in die sie gesteuert werden.

Auch muss bei Modellen mit Gyro geprüft werden, ob der Gyro auf allen Rudern in die korrekte Richtung korrigiert. Wenn die rechte Tragfläche angehoben wird, muss sich das rechte Querruder auch nach oben bewegen. Es gilt für alle Ruder: In die Richtung, in die das Leitwerk bewegt wird, muss das Ruder in dieselbe Richtung ausschlagen.

Zusätzliche Kontrolle bei Modellen mit Verbrennungsmotor

Sind sämtliche Steckverbindungen komplett eingesteckt und gesichert?

Ist für die Zündung genügend Strom vorhanden?

Ist das Modell vollgetankt?

Sind die Treibstoffleitungen dicht?

Ist die Tankentlüftung geöffnet?

Wichtig zu wissen

Verhalten auf Modellflugplätzen und in Modellflugvereinen

Auf dem Flugplatz wird ein soziales, freundliches Verhalten sehr geschätzt. Oberste Priorität hat das sichere Fliegen. Selbstüberschätzung führt nicht selten zu Abstürzen und Unfällen.

Das eigene Material wie Werkzeug, Fernsteuerung, Akkus, Benzinkanister etc. sollte ordentlich in der Nähe vom eigenen Modell aufbewahrt werden. Modellflugpiloten sind sehr hilfsbereit, und helfen oftmals nicht nur mit iherm Wissen, sondern auch mit ihrem Werkzeug. Trotzdem wird immer gefragt bevor etwas ausgeliehen wird und es ist wichtig, das Ausgeliehene dann auch wieder im gleichen Zustand zurückzugeben. Abfall nimmt man wieder mit oder, wenn vorhanden, entsorgt man ihn fachgerecht. Es gilt, Ordnung zu halten und zur Umwelt sorge zu tragen.

Regeln wie Flugraum, Flugzeiten, Regelungen für Gastpiloten usw. müssen zwingend eingehalten werden, sofern vom Vorstand keine Ausnahme genehmigt wird. Die Regeln werden vom entsprechenden Modellflugverein mitgeteilt.

Wo darf ich mein Modell als Wildflieger betreiben?

Grundsätzlich darf an vielen Orten gefolgen werden. Allerdings eignen sich nicht viele Plätze wirklich gut, um ein Modell sicher zu betreiben.

Wer eine freie Wiese antrifft, hat nicht das Recht diese zu betreten und darauf zu starten und landen! Der Besitzer vom entsprechenden Grundstück muss ausfindig gemacht und um Erlaubnis gebeten werden. Fahrzeuge im hohen Gras zu parkieren ist für jeden Landwirt ein absolutes No-Go!

In der Nähe von Strassen und Autobahnen sowie anderen Plätzen, an denen sich Menschen ansammeln, ist das Fliegen zu unterlassen. Man sollte immer im Hinterkopf halten, dass ein Modell auch ohne Pilotenfehler abstürzen oder Bauteile verlieren könnte. Deshalb sollte nie über Menschen geflogen werden.

Unter diesem Link sind die Flugverbotszonen und Einschränkungen ersichtlich.

Wichtig zu wissen

Zulassung oder Prüfung des Modells

Erlaubt ist das Betreiben von Modellluftfahrzeugen bis 30 kg in direkter Sichtverbindung unter den Vorschriften des SMV (siehe Versicherung). Modelle die mehr als 30 kg wiegen, oder ausserhalb der direkten Sichtverbindung geflogen werden, benötigen eine Genehmigung des Schweizerischen Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL).

In folgenden Fällen ist ebenfalls zwingend eine Genehmigung erforderlich:

  • Im Abstand von weniger als 5 km an einen Flugplatz, Flugfeld oder Heliport
  • Höher als 150m über Grund innerhalb der Kontrollzone eines Flughafens (CTR)
  • Im Umkreis von weniger als 100m um Menschenansammlungen im Freien (ausgenommen sind offizielle Events wie Flugshows und Wettbewerbe)

Das Fliegen in durch den Bund geschützten Gebieten (z.B. Naturschutzgebiete) ist nicht erlaubt.

Sonderregulierung Drohnen & Prüfung des Piloten

Bei der Benutzung von Kameras und sonstigen Aufnahmegeräten muss die Privatsphäre beachtet werden, d.h. über Wohngebiete darf nicht geflogen werden. Es gibt ein Mindestalter mit Beaufsichtigung von Modellflugpiloten von 5 Jahren.

Kennzeichen: Eine Drohne muss über ein CE-Kennzeichen sowie die Klassenmarkierung (C0, C1, C2, C3 oder C4) verfügen. Falls eine Drohne ohne Klassenmarkierung geflogen wird, gelten die Regeln der Übergangskategorie.

Registration: Ich muss mich als Betreiber oder Betreiberin einer Drohne auf dem Schweizer Online-Drohnenportal UAS.gate registrieren und die Drohne mit der UAS-Betreibernummer kennzeichnen. Die Registration ist kostenlos.

Zertifikat: Wenn ich in dieser Drohnenkategorie fliegen will, muss ich das Zertifikat A1/A3 erwerben. Dafür absolviere ich auf dem online Drohnenportal UAS.gate im Selbststudium eine kostenlose Schulung und eine Prüfung (Multiple-Choice, 40 Fragen). Nach Bestehen der Prüfung wird das Zertifikat ausgestellt. Auf der Website des BAZL sind die Informationen ersichtlich:
https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/drohnen/general/getting-started.html

Bei Fragen rund um das Thema Modellbau stehen wir jederzeit zur Verfügung. Ob per Mail, Telefon oder persönlich vor Ort in Entlebuch – wir beraten und helfen euch gerne. Interessante Bilder und Videos sind jederzeit auf unseren Social-Media-Kanälen zu finden.
Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme.

Team HEBU und MFKC

1 Kommentar zu „Willst du auch mal fliegen?“

  1. Hallo zusammen
    Soeben habe ich den Blog von Anita gelesen und will es nicht unterlassen dem ganzen Team zu diesen Beitrag zu gratulieren.
    Das ist wirklich für jeden Einsteiger und auch erfahrenen Piloten eine super Wissen- u. Informationsquelle.
    Macht weiter so und viel Erfolg!

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